Montag, 6. August 2007

Friendship Day and Workshops


Sonntag:
An alle Freunde: habt ihr euch gestern irgendwann mal recht wohl gefühlt? Ein Gefühl von Wärme verspürt? Das will ich doch mal hoffen! Gestern wurde nämlich in ganz Indien der „Friendship Day“ zelebriert. Und ich hab gaaanz doll an euch alle gedacht! Am Friendship Day verteilt jeder bunte Armbänder an seine Freunde und bedankt sich für seine Freundschaft. Ich finde das eigentlich eine sehr nette Art und Weise einen Tag zu verbringen. Und die sowieso so herzlichen Inder strahlten über beide Ohren, vollführten die traditionellen Grüße (Hand schütteln und die Zehenspitzen des Gegrüßten ganz leicht mit einer Kusshand berühren) und banden sich gegenseitig die bunten Bänder um. Wir bekamen richtig liebe SMS von unseren indischen Freunden. Und weil ich gestern leider nicht ins Internet konnte, um euch zu schreiben, schicke ich euch hiermit auf diesem Wege ganz dicke Grüße, Bussis und Umarmungen.

Montag, heute:
Heute morgen waren wir an zwei Schulen, an denen wir Workshops gehalten haben. Somit sind es nun 4! Und da das ja mit 3 ländlichen Schulen nicht geklappt hat, sind es jetzt nurnoch 6 Workshops. Dann steht uns eine längere Pause bevor (die wir ausschweifend genießen werden) und danach folgt dann wieder Projektarbeit.
Zu den heutigen Workshops:
Ich kann euch das kaum beschreiben, was da passiert! Es ist einfach so beeindruckend! Ich beginne Indien immer mehr in mein Herz zu schließen, und spiele sogar jetzt schon mit dem Gedanken in Zukunft hier mehr Projekte zu machen oder wer weiß? ....vielleicht was aufzubauen. Ich bin der Meinung, dass hier eine deutsch-französische Küche fehlt ;)
Also noch mal zurück zu unserem Tag: Morgens, anstatt zu frühstücken, hab ich mir meinen ganzen Kaffee über meine weiße Curta (Panjabi-Dress) geleert, dann am heißen Topf mit Teewasser verbrannt, und weil es so lange gedauerte bis ich den Espresso aufgeputzt hatte und meine Curta eingeweicht hatte, gab’s heute morgen kein Frühstück. Außerdem kam Rohan wiedermal zu spät (aber das ist eher normal hier). Der Start war also nicht so berauschend. Als wir aber das Klassenzimmer für den Workshop vorbereitet hatten und die Kids langsam eintraten war der Tag gerettet. Ihr müsst euch vorstellen: Alle in Schuluniform. Die Jungs im Anzug, die Mädels in Kostümen, geflochtenen Haaren und weißen Bändern im Haar. Sooo süß! Alle saßen auf dem Boden (was hier auch normal ist) und schauten uns aus ihren großen Mandelaugen an. Alle waren sehr aufmerksam und motiviert, mitzuarbeiten. Unsere Spielen kamen sehr gut an und alle sind jetzt scharf drauf, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Yeah, so läufts gut! Nach dem Workshop sangen alle ein Danke-Lied um sich von uns zu verabschieden. Direkt danach kamen alle auf uns zugestürmt, streckten ihre Hände aus, um sich bei uns persönlich zu bedanken und uns einen Happy Friendship Day zu wünschen. Ein Junge nahm eines seiner Freundschaftsbänder, teilte es und knotete es um meinen Daumen. Er wünschte mir einen „Happy Frienship Day“ und berührte meine Zehenspitzen. Und noch beim Aufräumen kam ein zuckersüßes Mädchen zu mir um mir ebenfalls ein Freundschaftsband um den Arm zu binden und dieselbe Grußformel vollführte. Ich war wie verzaubert! Die Kids haben uns gerade mal 1 ½ Stunden gesehen und sind so herzlich zu uns. Und natürlich lieben sie Alice für ihre dunkelblonden Locken. Auch in der zweiten Schule waren die Jungs (es war eine Bharati Vidyapeeth Boys High School) sehr lieb und engagiert. Leider haben wir aber kein Wort verstanden, weil es eine reine Marathi-Schule war und die Jungs kein englisch sprechen. Rohan musste daher auch den Workshop alleine halten. Alice und ich waren dabei nur Dekoration. Naja nicht ganz: wir zeichneten die Stimmen auf, machten Fotos und kurze Videos. Muss euch das alles zeigen! Ich fühl mich gerade einfach pudelwohl und kann schon gar nicht mehr ohne Indian-Food! Ist richtig lecker. Und das gute: weils mega-scharf ist kann mal nicht viel essen (dafür aber 5 mal am Tag), ist schnell satt und nimmt überhaupt nicht zu J Hab aber meine verloren 5 Kilo (aufgrund meiner anfänglichen Krankheit) schon wieder drauf L. Alla… soviel für heute. Ich weiß, ich schreibs jedes Mal, aber ich verspreche eine Lösung zu finden, um endlich mal mehr Bilder online stellen zu können.


Jungs kaempfen um einen Platz, wovon aus sie das Spiel beobachten koennen. Boys trying to watch the game we played.



Nach dem Workshop. After the workshop.






optimist



Ein Schuhparadies fuer Maenner und Frauen. Drei Stockwerke voll mit Lederschuhen! A shopping paradies for everyone! everywhere shoes, on 3 floors!



Hier gibts die besten frischen Fruchtsaefte der Welt!! best fresh fruit juices in the world!


das hier ist alltag. jeden Tag putze ich meine Schuhe und wasche meine Kleider. Der Monsoon produziert durch den staendigen Regen jede Menge Dreck! Und der ist ueberall. Es gibt kein Entrinnen! That"s how it is! Every day i clean my shoes and clothes. the monsoon causes lots of dirt everywhere.

4 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Hallo meine Maus, ich sehe schon Du scheinst dich in die indische Welt verliebt zu haben!! Es freut mich zu hören, dass das Projekt so gut läuft.
Lasst es Euch weiterhin gutgehn und: a lot of fun beim shoppen...;-) bei der Auswahl an Stoffen, Schuhen und etc. muß ja eine Entscheidung irre schwer sein! Verfall nicht dem Kaufrausch(denke dabei an unsere Shoppingtouren in Bonn un HD!!)viele viele Bussis von mir und Dirk bis bald

Arvo hat gesagt…

English, Paddi, English! ;)

Anonym hat gesagt…

hey paddi, durch deine berichte freue ich mich immer mehr auf indien!!! ich denke an dich und freue mich schon auf die nächsten stories... viele grüße an alice! bis bald, anna

Anonym hat gesagt…

I was looking for More Dresses and was wondering if Anna Sui is the best designer for More Dresses?